1. Mannschaft

Gemeindepokal 2018

Hofmann rettet den SV Wahlen-NiederlosheimHartplatz-Helden:

 

Die Männer des SV Wahlen-Niederlosheim sicherten sich zum vierten Mal den Gemeindepokalsieg. Auch die Frauen siegten. FOTO: Erich Brücker

Losheim/Scheiden. SV Wahlen-Niederlosheim triumphiert beim Losheimer Gemeindepokal. Torhüter pariert gleich zwei Elfmeter. Von Erich Brücker

Das wohl bestbesuchte Gemeindepokalturnier im Grünen Kreis ist schon seit Jahren das Losheimer, das diesmal auf dem Hartplatz der SG Scheiden/Mitlosheim ausgetragen wurde. Gut 1000 Zuschauer verfolgten an drei Tagen die Kräftemessen. Die Klassenzugehörigkeit zählte dabei auf dem sehr staubigen Untergrund wenig, um jeden Ball wurde intensiv gekämpft.

 

Den größten Spaß hatten am Ende die Fußballer des SV Wahlen-Niederlosheim. Nach 2011, 2012 und 2014 durfte der Verbandsligist zum vierten Mal nach dem Zusammenschluss beider Vereine seinen Namen in den Wanderpokal eingravieren. Im Finale schlug die Mannschaft den Neu-Landesligisten SV Britten-Hausbach mit 4:2. Die Treffer fielen beim Elfmeterschießen, nach einer torlosen regulären Spielzeit. Dabei avancierte Wahlens Torhüter Joshua Hofmann zum Helden, gleich die beiden ersten Elfer konnte er parieren. „Mein Instinkt hat mich in die richtigen Ecken tauchen lassen, und dann war es einfach, die Bälle zu halten“, sagte der 22-Jährige. Am Schluss stürzten sich alle Mitspieler auf Hofmann und begruben ihn unter sich.

Als aktiver Spieler war es für den Torhüter der erste Pokalsieg. Logisch, dass er aus dem Häuschen war und nach der Siegerehrung den Pott umarmte. Auch Spielertrainer Nico Portz lobte den jungen Torhüter, der seine Mannschaft wenige Minuten vor Ende der regulären Zeit mit einer gelungenen Fußabwehr im Spiel gehalten hatte. Gegen den alleine vor ihm auftauchenden Niklas Schneider parierte er glänzend. „Damit hätte der Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden können“, sagte Portz. „Das Chancenverhältnis war 5:1.“

 


Demzufolge war der Pokalsieg für Portz verdient, auch deshalb, weil seine Jungs in den Gruppenspielen den SV Losheim als härtesten Brocken mit einem 2:1-Sieg aus dem Wettbewerb warfen. Mit drei Toren wurde Alexander Schmitt vom Pokalsieger auch Torschützenkönig.

Trotz der Final-Niederlage gaben sich die Kicker des SV Britten Hausbach froh gelaunt. „Gemeindepokalzweiter“ ließen sie lautstark singend und johlend ihre Freude über den zweiten Platz freien Lauf.

 

Beim Gemeindepokal wurden noch weitere Sieger gekürt: Bei den Frauen behauptete sich erneut Seriengewinner SV Wahlen-Niederlosheim (1:0 gegen die SG Rissenthal/Oppen). Den Pokalsieg bei den zweiten Mannschaften feierte der SV Losheim (1:0 gegen Wahlen-Niederlosheim II). Bei den Alten Herren behaupteten sich die SF Bachem/Rimlingen in einem Fünfer-Feld. Am Ende hatten sie zwei Zähler mehr als Oppen/Rissenthal. Bei der Jugend dominierte die JFG Saarschleife über die JFG Hochwald-Losheim. Die B2 gewann 6:5, die B1 mit 4:2 (jeweils nach Elfmeterschießen) und die A-Jugend mit 2:1.

Saarbrücker Zeitung, Lokalteil Merzig Wadern  02.08.2018 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Aktuelle Seite: Start Herren 1. Mannschaft Gemeindepokal 2018
wahlen_rasen.jpg

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Wettervorhersage für Losheim am See

 

vereinslogo

Login

 

Letzte Kommentare

  • AH Ausflug nach Amsterdam

    Thommy 06.05.2017 14:30
    ...wir haben bisher 35 Anmeldungen :-) , es wären noch 9 Plätze frei. Interessierte müssten sich noch ...
     
  • Spieltag 16 + 17 = 4 Punkte

    Armin Reichert 11.04.2017 09:02
    @sohoni: Nach dem 10. Weizen bitte Finger von der Homepage lassen :-x
     
  • AH Radtour 2015 an Fronleichnam

    Sabine & Thilo 04.06.2015 17:20
    Die Tour war klasse! Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei. Danke für Organisation und Tourleitung ...
     
  • Saarlandpokal 2014

    Stefan 27.09.2014 18:20
    Will mal einen Schönen Gruß da lassen vom FCH Fanclub Hochwald Tolle Seite habt ihr
     
  • AH Ausflug 2014 ins Elsass fällt ins Wasser!

    DGT 03.07.2014 11:53
    Im Preis für die Fahrt ist u.a. noch ein 3 Gänge Menue + 1 Getränk / die Weinprobe und das Ticket für ...